Friday, September 14, 2012

Basteln mit Kastanien

Das Basteln mit Kastanien ist schon seit Generationen sehr beliebt und gehört zur Herbstzeit fast schon wie der Herbstwind oder die fallenden bunten Blätter.

Vorallem für Kinder ist es faszinierend im Kindergarten, der Schule oder daheim mit Kastanien zu basteln.
Da entstehen Kastanienfiguren wie Kastanienmännchen oder Kastanientiere wie Spinnen, Raupen, Igel und vieles mehr.

Zuerst werden die frisch heruntergefallenen Kastanien draußen gesucht bzw. gesammelt.
So wissen die Kinder bereits woher ihr besonderes Bastelmaterial kommt und wie ein Kastanienbaum, dessen Blätter und seine Früchte aussehen.
Es ist schon sehr interessant, wenn aus stacheligen Hüllen die braunen Kastanien herauskugeln.

Zum Basteln mit den gesammelten Kastanien lassen sich ebenfalls draußen gesammelte Eicheln oder rote Beeren aus dem Garten oder der freien Natur hervorragend kombinieren. Außerdem benötigt ihr noch Zahnstocher, evtl. eine Heißklebepistole und am besten einen kleinen Handbohrer bzw. Schnellbohrer (gibts im Baumarkt oder Fachhandel) um die Löcher für die Zahnstocher vorzubohren.






Tolle Ideen für basteln
http://www.coolkidz.de/A-3-156/Basteln-mit-Kastanien.htm
http://www.basteln-gestalten.de/zwerge-basteln


http://www.kikisweb.de/basteln/herbst/kastanien/kastanien.htm
Herbst Männchen


Fingerspiele, lieder (Kastanienlied, Hier steht der große Apfelbaum, Spiele)

No comments:

Post a Comment